Dienstag, 8. September 2009

BAUMGESICHT - BORKENGEIST OLD LÜTTI


DER BORKENGEIST OLD LÜTTI
















lebt schon viele, viele Jahre am Lütten See, an der Feldberger Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Borkengesicht ist von den Gezeiten und der Zeit gezeichnet. Tiefe Runzeln durchfurchen seine Stirn. Seine leicht nach unten gebogenen Mundwinkel verraten, dass er inzwischen über die Jahre sehr skeptisch geworden ist. 
Viel geredet hatte er ja nie, aber er war und ist ein sehr guter Zuhörer.
Als junger Lütti, konnte er sehr schwer zwischen Ernst und Spaß unterscheiden und hatte keine Ahnung, was Humor bedeutet. Damals hatte er alles was ihm erzählt wurde eins zu eins geglaubt und wiedergegeben. Darum wurde er oft von vermeintlich Schlaueren verspottet. Seither ist er zwar weiser geworden und kennt die Unterschiede sehr wohl, aber seit diesen Verletzungen wählt er seine wenigen Worte, die er von sich gibt, mit Vorsicht und Bedacht.



Wenn die Angler am Abend froh und glücklich mit einem guten Fang von ihrer Angeltour zurückkehren und am Steg des Lütten See anlegen und dann voller Begeisterung von ihren erlebten Abenteuern berichteten, spitzt Lütti immer die Ohren um blos nichts zu verpassen und er freut sich mit ihnen. 
Die Angler  allerdings, die auf See den Schutzpatron der Fischer Petri ignorieren, ihm nicht mit dem ersten Schluck aus ihrer Bottle gehuldigt haben oder ein anderes Petri-heil Ritual ausgeführt haben und die dann am Abend ihre Würmer zählen können und das ausgerechnet unter dem Baum in dem Old Lütti wohnt tun, diese Angler kann Old Lütti nicht leiden. Wütend macht ihn, wenn sie dann auch noch über ihr Anglerpech klagen, weil Old Petri solchen Geizkragen natürlich keinen einzigen Fisch an den Angelhaken gehängt hat.


Getreu dem Motto:
WER NICHT TEILT, DEM WIRD AUCH NICHTS ZU TEIL


Old Petri ist immerhin einer der besten Freunde von Old Lütti und er schätzt diesen Freund & Anglerpatron sehr. Die Beiden tauschen oft  im besten Anglerlatein (Lüttis Muttersprache) die neuesten Witze und Sprüche aus, die ihnen der Wind von den Booten und den geselligen  Beisammensein der Menschen zugetragen hat.



Besonders, wenn es auf das Lieblings-Thema der Angler & Fischer kommt: die Größe der geangelten Fische, die mit jeder Erzählung immer noch und noch ein Stück wachsen, dann halten sich die beiden Oldis Lütti & Petri die Bäuche vor Lachen. Mit derartigen Possen vertreiben sie sich die Winterabende, in der friedlichsten und stillsten Zeit am Lütten See.

Nach altem Anglerlatein 
haben die Fische (auf dem Foto oben) Augen, 
die sind mindestens so groß, wie ein Babyköpfchen. 
;o) hihihi
Wer übertreibt denn da?


In der Angelsaison hat Petri kaum Zeit für seinen Freund Lütti. Aber Old Lütti ist in dieser Zeit selbst sehr beschäftigt. Gern beobachtet er die Angler & Paddler auf ihrer Fahrt vom Lütte See in den Breiten Luzin.

Früh am Morgen schon lauscht er den schönsten Zwitscher-, Zirp-, Summ-, Brumm-, Knister-, Raschel-,  Blubber-, Zisch- u. Knurr- Lauten und Melodien
der Wasser-, Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt in seiner Umgebung. Er lädt die Vögel zu einem Insektenfrühstück ein und dann zeigt er den übermütigen Fröschen den Weg zurück zum See.
Mit welcher Schnelligkeit und wie kunstvoll die Spinnen am Baum ihre Netze spinnen, das versetzt ihn doch jedesmal wieder in Erstaunen. Nicht immer gefällt ihm allerdings die Stelle, wo sie das tun wollen. Direkt vor bzw. an seinen Augen, in der Nase vielleicht sogar, also nein, oder am Mund. Das geht nun wirklich nicht, bei aller Liebe, da muß er die Webkünstlerinnen vertreiben.


Um die Mittagszeit hat es Old Lütti gern ganz ruhig,
dann hält er für gewöhnlich ein Schläfchen.




Ausgeruht geht er dann seiner Lieblingsbeschäftigung nach, dem Wolkengucken,  das schließt natürlich auch das Beobachten des Vogelfluges ein und die intensive Wahrnehmungen der wechselnden Lichtstimmungen. Wenn einer dieser weitgereisten Vögel in seiner Nähe Rast macht, kann Old Lütti gar nicht genug bekommen, von dessen Reiseberichten. Inzwischen hat er sich mit vielen Zugvögeln angefreundet, die ihn jedes Jahr besuchen und ihm mit ihren Erzählungen herrliche Stunden bereiten.

Old Lütti, würde sich sehr über einen Kommentar von Euch freuen, vielleicht könnt Ihr ihm auf diesem Weg einen Anglerwitz erzählen, oder von einer schönen Paddeltour, die  Euch über den Lütten See führte, oder über eine beondere Begegnung in der Natur berichten. 

Old Lütti ist schon sehr gespannt auf Eure Kommentare.


a
utorin:     © johanna zentgraf
fotos 2008: © helmut zentgraf

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Phantasien zu einem herrlichen Stückchen Erde. Die Feldberger Seenplatte ist immer wieder eine Reise wert. Bin schon gespannt auf die nächsten Baumgesichter.

    AntwortenLöschen

Blog BAUMGESICHTER übersetzen

Translate

ADD

Bookmark and Share

Meine Blog-Empfehlungen

Blog BAUMGESICHTER Leser

3. PLATZ beim Besucher-Award Januar 2011

Von AWARDS

Bei der Abstimmung beim

BESUCHER-AWARD

in der Kategorie:

KUNST - LITERATUR

(mit insgesamt 9 Homepages)

im Januar 2011

beteiligten sich 2.840 Besucher.


Für den Blog

BAUMGESICHTER I TREEFACES

gaben insgesamt 544 Teilnehmer

ihre Stimme ab.

Ich hoffe,

dass nun niemand sprachlos ist

und möchte allen danken,

die so fleißig mitgestimmt haben.


Dakini der BaumWesen

Johanna Zentgraf