Montag, 26. Oktober 2009

BAUMGESICHT - DICKWANGE

VERSTOSSEN AUS DEM PARADIES
DICKWANGE
das Baumgesicht des Baumes,
der im Berliner Tierpark vor dem
Käfig der Paradieskraniche steht,
ist wirklich arm dran.

Sein Gesicht ist ganz entstellt,
seit vom Zahn die Hälfte fehlt.
Seine linke Wange ist geschwollen
hängt fast bis zu seinen Sohlen.

Seine Nachbarn die Paradieskraniche,
mit ihren von Natur so dicken Wangen
(in der Paarungszeit verlängern sich die Federn seitlich am Kopf des Paradieskranichs)
haben kein Verständnis für Dickwanges Klagen und Bangen.

Fern ihrer Heimat,
fern der südafrikanischen Steppen und der dortigen Flussufer,
wo es keinen klagenden Baum gegeben hatte, dem die Wange schwoll, leben die schiefergrauen majestätischen Paradieskraniche im Berliner Tierpark in fremder Umgebung.


Geschützt und betreut sind sie in ihrem neuen Lebensraum.
Die Voliere ist sauber und auch nicht klein.
Nahrung auf dem Silbertablett ist das nicht wundervoll ?
Nur, was das mit dem Zaun im Vogelparadies soll ?

Verstoßen aus dem Paradies sind Adam, Eva, Baum Dickwange
und ohne Fragen sind auch die Kraniche,
die nur in ihrem Namen das Paradies noch mit sich tragen.
Kein noch so komfortabler Luxus macht die Freiheit wett,
die man im Paradiese hätt'.
So klagen auch sie hinter ihrem Luxusgitter.



Die Paradieskraniche und der Baum mit dem entstellten Gesicht,
alle klagen,
doch sie verstehen einander nicht,
wie bitter.


So geht des Baumgesichtes Klagelied,
was ein jedes Kind versteht

Schmerzen sind ein schlimmes Übel
Aua, aua tut das weh...
Zahnschmerz sticht von Kopf bis Zeh.

Wenn ich über die Ursach' grübel,
bereu' ich,
das ich Mutter ausgelacht',
wenn sie ihren Spruch aufgesagt':
"Zähne putzen - nicht vergessen"
Das war kein Spruch, das war ein Rat.
Morgens, abends und nach dem Essen
ich, ich hab' das Putzen gern vergessen.

Aua, aua tut das weh...
Zahnschmerz sticht von Kopf bis Zeh.

Bereue meine Schlemmerlust,
Bereue, das ich all die Süßigkeiten
gesunder Nahrung vorgezogen hab.
Bereue meine Zügellosigkeit
und das ich nichts
auf all die wohl gemeinten Warnungen gab.

Aua, aua tut das weh...
Zahnschmerz sticht von Kopf bis Zeh.

Kühle meine dicke Backe,
meinem Backenzahn fehlt eine Zacke.

Leide, weil ich nicht bedacht,
das richtige Pflege Zähne schöner,
doch vor allem auch gesünder macht.
---

foto 2009: © johanna zentgraf
autor 2009: © johanna zentgraf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog BAUMGESICHTER übersetzen

Translate

ADD

Bookmark and Share

Meine Blog-Empfehlungen

Blog BAUMGESICHTER Leser

3. PLATZ beim Besucher-Award Januar 2011

Von AWARDS

Bei der Abstimmung beim

BESUCHER-AWARD

in der Kategorie:

KUNST - LITERATUR

(mit insgesamt 9 Homepages)

im Januar 2011

beteiligten sich 2.840 Besucher.


Für den Blog

BAUMGESICHTER I TREEFACES

gaben insgesamt 544 Teilnehmer

ihre Stimme ab.

Ich hoffe,

dass nun niemand sprachlos ist

und möchte allen danken,

die so fleißig mitgestimmt haben.


Dakini der BaumWesen

Johanna Zentgraf